Gr. Mosermandl (2680m) – Schöpfing (2143m)

üder Südflanke, Radstädter Tauern – Zederhaus
Skitour am 29.12.2007
Plogger Image

Tour 69/07

Schon länger wollten wir das Mosermandl über die schöne Südflanke mit Ski machen. Dass es aber heuer schon im Dezember die passenden Verhältnisse dazu geben würde, hatte wohl kaum jemand vermutet. Es war eine tolle Tour auch wenn der Firn auf Grund des kalten Windes und der extrem trockenen Luft nicht aufging…

Höhenunterschied: inkl. aller Gegenanstieg 1720 Hm bei 17 km Wegstrecke
Detailinfos zur Route folgen…

Die Tour ist auch im Schitourenführer Österreich Ost (inkl. CD-ROM) enthalten.

Aufstieg zur JakoberalmBlick über die Südflanke des Mosermandls zum GipfelBeim Anstieg über die FlankeJürgen kurz vor dem SkidepotBlick zu den Gipfelfelsen. Über die Schneerampe links wird der Gipfel erreicht.Fast obenDie letzten steilen Meter geht es zu Fuß weiter.Jürgen kommt auf den GipfelAbfahrt über die Rinne/Rampe (Foto: Jürgen Schaaf)JürgenIch bei der Abfahrt im oberen Abschnitt (Foto: Jürgen Schaaf)Ich bei der Abfahrt im oberen Abschnitt (Foto: Jürgen Schaaf)Blick aus dem Jakoberkar zum MosermandlIm Kar gab es sogar noch Pulver!Am Weg zum Schöpfing, hinten das Mosermandl.Am Schöpfing mit dem Mosermandl im Hintergrund (Foto: Jürgen Schaaf)

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos; leichter aber kalter Wind oberhalb der Baumgrenze; kompakte, harte aber griffige Schneedecke – etwas vom Wind bearbeitet aber kein Brucharsch; im Jakoberkar auch noch Pulver; ausgezeichnete Fernsicht
Mit waren: Klaus Schmiedinger, Jürgen Schaaf; bis Jakoberalm Walter Fink und Claudia, Erich und Christa Maier

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: