Niederes Grosswandeck (2367m)

“Quo Vadis” u. SO-Grat, Dachsteingebirge
Klettertour am 14.10.2007

Tour 58/07

Nach dem Eisgrubenturm und der Kopfwand fehlte mir noch das Niedere Grosswandeck von den bekannteren und gut erschlossenen Klettergipfeln des südlichen Gosaukammes. So starteten wir wieder einmal vom Parkplatz bei der Aualm Richtung Steiglpass. Leider machte das operierte Knie von Doris Probleme, die sie zum Umkehren zwangen. Als wir noch überlegten ob wir umkehren, tauchten Assi und Speedy auf. Sofort erkannte ich beide da ich doch schon so oft ihre Webseite besucht hatte! Bald war klar, dass Doris zur Hütte absteigt und Markus, Speedy und ich als 3er-Seilschaft die Tour in Angriff nehmen werden. Danke für’s Mitnehmen!

Niederes Grosswandeck

Südwand-Sockel “Quo Vadis”: V- (Stelle), 125 Klettermeter bei 3 Seillängen, sehr schöne Plattenkletterei in rauhem und festem Fels, bestens mit Bohrhaken gesichert, endet am Band des Originaleinstiegs zum SO-Grat

Südostgrat: Schlüsselstelle V- oder III A0, meist um III, 230 Klettermeter bei 7 Seillängen, sehr schöne Grattour in festem Fels mit tollen Tiefblicken, mit Bohrhaken in alpinen Abständen saniert, Schlingen und Klemmkeile empfehlenswert, Abstieg über eingerichtete Abseilpiste in der Westwand

Schöne Stimmung beim Zustieg. Blick über den Rossbrand Richtung Süden zum HauptkammBeeindruckend steht das Nied. Grosswandeck und der Däumling vor uns.2. Seillänge in Quo VadisAssi in der 2. Sl der Quo VadisSpedy steigt vor - hier in der Schlüsselstelle von Quo Vadis (V-)Die Einstiegsvariante bietet herrlich rauhe Platten.Speedy am SO-GratSpeedy am SO-GratVon hier oben schaut die sonst so beeindruckende Kopfwand richtig niedlich aus ;-)Die 'Däumlinge' ;-)Immer dem Grat entlang...Auch am Grat ist der Fels überall fest.Unter der Gipfelwand.ReitgratMarkus am fotogenen Reitgrat, im Hintergrund die Bischofsmütze.Auch die A0-Stelle ist frei kein ProblemMarkus in der oberen Schlüsselstte von oben gesehen.Auch die Aussicht lässt keine Wünsche offen!Die Wand von Südwesten. rot= Originallinie, grün= unser Verhauer, violett= oberer Teil Quo Vadis

Weitere Fotos von der Tour findet in Markus’ Fotoalbum und auf der Homepage der Braunauer Bergfreunde von www.climbandhike.com.

Wetter u. Verhältnisse: Hochnebel, sonnig und warm, kaum Wind; Fels überall trocken, nur beim Zu- und Abstieg mussten kleine Schneefelder betreten werden;
Mit waren: Doris Griessner, Markus A. und Speedy (Thomas)

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Niederes Grosswandeck (2367m)”

  1. Assi (Markus)

    “Gerne geschehen”, was das Mitnehmen betrifft. So wurde es eine sehr kurzweilige Tour, wo wir vor lauter Plaudern Speedy’s Seilkommandos fast überhörten ;-)

    Gute Besserung an Doris und ihr Knie!

  2. Doris

    Danke!

  3. Klaus

    Hallo Doris u. Andi,

    auch von mir gute Besserung! Da hätten wir zwei Invaliden uns an gemütlichen Nachmittag auf da Hütte machen können wenn da nicht dieses Problem mit den zwei Krücken bzw. dem Hüttenzustieg wäre ;-)

    Klaus

  4. Doris

    Danke, wünsch ich dir natürlich auch….das nächste mal sollten wir eine Tour für unsere Freunde aussuchen, wo die Hütte schon am Parkplatz steht, dann steht dem gemütlichen Nachmittag nix mehr im Weg….auch keine Krücken…

    LG
    Doris

Einen Kommentar schreiben: