Johannisberg (3453m) – Nordostwand

NO-Wand, Glockner Gruppe  
Eis- und Skitour am 10.5.2007
Plogger Image

Tour 28/07     

Schon länger hatten wir die Nordostwand des Johannisberges als Anfängertour im Hinterkopf. Doch der spaltige Zugang und Abstieg machte uns immer Kopfzerbrechen. Mit Peter und Markus als 4er Seilschaft sollte das kein Problem sein. Dank unserer flexsiblen Arbeitgeber kam Doris zu Ihrer ersten Eistour! 

Genaue Infos zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: zeitweise sonnig bei hoher Schleierbewölkung, z. T. recht kräftiger Wind der sich beim Zustieg legte, mild.
Die Ski mussten wir in den Wasserfallwinkel am Ende des Gamsgrubenweges tragen, Der Gamsgrubenweg war noch gesperrt aber begehbar (teilweise auf dem alten Steig die geschlossenen Tunnels umgangen), Am Morgen hart gefrorene Schneedecke, ab Oberwalderhütte teilweise dünne Neuschneeauflage, in der Wand bis auf 1 Seillänge Blankeis Trittschnee.
Mit waren: Peter S., Markus K. und Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Am frühen Morgen auf der Franz-Josefs-Höhe leuchtet uns schon der Grossglockner entgegen.Im Wasserfallwinkel während des Anstiegs zur Oberwalderhütte (Hintergrund).Im unteren Drittel der Wand mit dem kleinen Eiswulst.Doris erklettert die Steilstufe.Markus am StandplatzMarkus in der SteilstufeKurze Stellen waren auch eisig und man musste etwas klopfen.Doris macht es auch Spass!Rückblick aus dem Flachstück unter dem GipfelwandlBlick aus der Wand nach Osten zum FuscherkarkopfZuletzt ist es noch einmal etwas steilerPeter kurz vor dem GipfelBerg Heil! Am Gipfel des Johannisberges mit Glochnerblick.Geniale Perspektive des Wiesbachhorns.Sehr steil und abweisend präsentiert sich die Eiskögele Nordwand.PeterVöllig alleine freuen wir uns über die guten Verhältnisse bei der Abfahrt.Die Oberwalderhütte, im Hintergrund die SchobergruppeRückmarsch über den Gamsgrubenweg, hinten sieht man noch einmal unser heutiges Ziel.Keine Spur von Scheue!Der 1. Tunnel des Gamsgrubenweges konnte schon benutzt werden ;-)

6 Kommentare zu “Johannisberg (3453m) – Nordostwand”

  1. Doris

    Endlich konnte ich auch einmal Nordwandluft schnuppern!!!
    Diese Tour ist in diesem Jahr auf jeden Fall das Highlight bis jetzt! Vor allem jetzt wo ich wieder im Büro sitze, wär’ ich gern wieder da, wo ich gestern um diese Zeit war…

    LG, Doris

  2. Jürgen

    Super Tour mit genialen Bildern.
    Gratulation !

    Jürgen

  3. Andi

    @Jürgen
    DANKE!

  4. Josef Lindenthaler

    Hallo, ich habe mir deine Touren angeschaut, wirklich toll, ich hoffe du kennst micht noch ( du hast im Herbst letztes Jahr bei uns die Funkstation aufgebaut und wir haben viel geblaudert)
    Vielleicht könnten wir eine gemeinsame Tour starten?

  5. mk

    Glückwunsch zu dieser schönen gemeinsamen Tour!
    mk

  6. Andi

    @Josef
    Hab Dir ein eMail geschickt.

    @Marco
    DANKE!
    Schön von Euch zu hören, bin schon auf die Fotos Eurer Reise gespannt!

Einen Kommentar schreiben: