Wildspitze (3768m)

über Nordostgrat und Abfahrt Taschachtal, Ötztaler Alpen – Weißkamm  
Skitour am 17.3.2007

Tour 13/07      Gemeinsam mit Axel und Florian fuhren wir, Doris und ich, mit der Gletscherbahn aus dem Pitztal zum Mittelbergjoch. Doris und Axel wählten die übliche Skiroute für den Aufstieg. Florian und ich entschieden uns dann für den Nordostgrat, da die Nordwand schon von mehreren Seilschaften anvisiert wurde. Auf Eisschlag hatten wir keine Lust… außerdem war alles blank und das Eis glashart. Den Grat hatten wir für uns alleine. Die Abfahrt bestritten wir wieder gemeinsam nachdem wir uns am Gipfel trafen.

Infos zu den Routen auf die Wildspitze – clicke hier.

Route: Mittelbergjoch (3166m) – Scharte (3552m) – P. 3677m – Nordostgrat – Wildspitze Nordgipfel (3765m) – Südgipfel (3770m) – Nordgipfel – Nordwestgrat – Taschachferner – P. 2043m (Talstation materialseilbahn) – Taschachtal – P. 1871m – P. 1784m – Taschachalpe (1796m) – Parkplatz Mittelberg (1730m)
Abfahrt: Auf der üblichen Skiroute zurück zum Anfellplatz unter dem Mittelbergjoch. Dann über den Taschachferner, diesen später zum westlichen Rand überqueren und hinunter in den Talboden des Taschachtals. An der Talstation der Materialseilbahn vorbei und entlang der Strasse talauswärts zum Parkplatz Mittelberg.
Talort/Gebiet: Ötztaler Alpen, Weißkamm, Pitztal, Mandarfen
Höhentunterschied: Aufstieg 700 Hm, Abfahrt 2040 Hm bei 15,4 km (!)
Anforderungen: Hochalpine Skihochtour die volle Gletschausrüstung erfordert. Am Nordostgrat Eis bis max. 40° – je nach Verhältnissen zweites Eisgerät angenehem und Sicherung notwendig. Abstieg über Normalweg/Nordwestgrat problemlos. Die Abfahrt über den Taschachferner erfordert Erfahrung und Orientierungssinn.
Wetter u. Verhältnisse: Am Vormittag wolkenlos und ausgezeichnete Fernsicht, ab Mittag zunehmend bewölkt (hohe Wolken) und diffuses Licht, am Grat starker und eisig kalter Wind.
Überwiegend gesetzter und stark zerfahrener Pulver, Nordostgrat und sämtliche Wände der Region völlig blank, Abfahrt über den Taschachferner ebenfalls gut ausgefahren, im Bruch wenig Schnee, Abfahrt ohne abschnallen bis zum Auto.
Mit waren: Axel Jentzsch, Florian Forster und Doris Griessner 

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

 

Am Mittelbergjoch verlassen wir das Gletscherskigebiet. Man sieht schon zur Wildspitze und den Hinteren Brochkogel.Die Wildspitze von Norden. Von links zieht der Nordostgrat zum Nordgipfel welchen Flori und ich wählten.Flori beim Zustieg.Am Nordosgrat mit Blick auf die folgende Steilstufe und dem Südgipfel im Hintergrund.In der Steilstufe am Nordostgrat.Blick über das Ötztal nach Osten. Rechts der Bildmitte der Große Ramolkogel und der Hintere Spiegelkogel.Süd- und Nordgipfel kurz vor dem Ausstieg.Kurz unterhalb des Nordgipfels.Am Südgipfel trafen wir dann wieder Doris und Axel.Rückblick auf die Wildspitze von Westen im oberen Abchnitt der Abfahrt.Die Skiroute führt an beeindruckenden Eisbrüchen vorbei.Spaltenslalom am Taschachferner.Bei der Abfahrt über den Taschachferner. Im Hintergrund die Taschachewand.Unterhalb des Gletschertors im Taschachtal.

3 Kommentare zu “Wildspitze (3768m)”

  1. Stefan

    Andreas,

    erstmals danke fuer die starke Website mit den vielen Tourenberichten. Habe schon gehört, dass der Winter in den Alpen sehr spaerlich ist dieses jahr. Ich war im Juli 05 auf der Wildspitze mit Skiern, da war fast ein Hauch mehr Schnee als auf dem 2. bild von dir. Hier ist ein Link zum bild als Vergleich – Wildspitze Nordwand.

    servus, and keep up the good work!

  2. Gustav K.

    Starker Bericht und tolle Bilder.

    Mich würde interessieren, ob man auch zu dieser Jahreszeit ohne Skier/Schneeschuhe hochkommt oder ob man dabei bis zur Hüfte im Schnee versinkt? Aufstieg von Mittelberg möglich?

  3. Andi

    Hallo Gustav!

    Hab Dir per Email geantwortet…

Einen Kommentar schreiben: