Salzburger Hochthron (1853 m) – Kl. Südwand “Wintersun”

Kleine Südwand “Wintersun”, Untersberg/Grödig
Klettertour am 16. September 2011

Tour 49/11

Wie schon bei unserer Tour am Donnerkogel führten uns Wartungsarbeiten wieder auf höher gelegene Standorte diverse Funkstationen. Wir sind extra früh gestartet um die durchzuführenden Abreiten mit dem Angenehmen verbinden zu können, ohne dabei die letzte Seilbahn talwärts zu versäumen. Ein Abstieg zu Fuß über den Dopplersteig mit Kletterrucksack, Meßgeräten und Werkzeug dürfte sich eher ungemütlich bzw. unmöglich gestalten…

Rauhe Platten in der 2. Seillänge

Nach abgeschlossener Arbeit wanderten wir in Kürze zum Gedenkkreuz an der Kante der Kleinen Südwand. Über die dort beginnende Abeilpiste rutschten wir schnell 100 Meter tiefer an den Wandfuß. Zwischen den zahlreichen Routen war der richtige Einstieg schnell gefunden und wir knobelten um den Vorstieg. Nach mehrmaligem Unentschieden gewann dann Fabian und startete in die erste Seillänge, welche auch gleich die Schlüsselstelle (6) bereit hielt.

3. Seillänge

Die zweite Länge gehörte mir – eine schöne rauhe Platte im 5. Schwierigkeitsgrad. Auch die dritte Seillänge hielt ein paar steilere Meter bereit und bereiteten Fabian natürlich keine Probleme. Rasch lag auch die vierte und letzte Etappe hinter uns und schon saßen wir wieder in der Wiese beim Kreuz. Ich würde sagen, für einen Aussendienst eigentlich keine schlechte Ausbeute ;)

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Fotos: © Fabian Steger u. Andi Riesner

“Wintasunn: Stelle VI, mehrmals V; 145 Klettermeter bei 4 Seillängen; Sehr gut mit Bohrhaken gesichert (****); Zustieg vom Geiereck (Seilbahn) ca. 15 Minuten übers Plateau und anschließend 2x 50 m über die Südwand abseilen – mind. 50m-Doppelseil, 10 Express, Bandschlingen Abseilgerät (!) und Helm.

Höhenunterschied gesamt: keine Ahnung

Wetter u. Verhältnisse: sonnig und sehr warm, kein Wind, wenige harmlose Quellwolken; Fels überall trocken.
Mit war: Fabian Steger

Einen Kommentar schreiben: