Plombergstein (830 m) – “Flipperl”

“Flipperl” – Salzkammergut/St. Gilgen
Klettertour am 10. Mai 2011

Tour 27/11

Jetzt war es auch bei mir so weit – Zeit die Klettersaison zu eröffnen! Bei diesen sommerlichen Temparaturen bleibt einem ja auch gar nichts Anderes über…

Also gings mit Arbeitskollege Fabian nach getaner Arbeit nach St. Gilgen. Am Plombergstein wurde eine neue leichte Route eingerichtet bzw. ein in Vergessenheit geratener Anstieg revitalisiert. Weniger Meter links oberhalb der allseits bekannten “Juniperus” befindet sich der Einstieg dieser Route namens “Flipperl“.

Blick zum Einstiegsbereich nach den ersten paar Metern.

Die erste Seillänge (max. 4+) bietet schöne Platten mit großen Henkeln.

Fabian in der 2. SL – etwas flacher aber bombenfest.

Am Beginn der Schlüsselseillänge

Die schwerste Stelle der Tour (5+) ist diese schöne Platte.

…aus der Vorsteiger-Perspektive

Schöne genussvolle und gut gesicherte Route! Der Fels ist fest und der Ausblick auf den Wolfgangsee tut sein übriges dazu. Meiner Meinung nach insgesamt etwas leichter als die Juniperus aber keinesfalls weniger lohnend.

Plombergstein “Flipperl”: 1 Stelle 5+, meist zwischen 3 und 4+, 190 Klettermeter bei 5 Seillängen, mit Bohrhaken gut gesichert – keine weiteren Sicherungsmittel notwendig, viele Möglichkeiten für Sanduhren vorhanden; 50m Einfachseil, 10 Expressschlingen und Helm! Abstieg über deutlichen Steig zurück zum Einstieg oder direkt am markierten Wanderweg zum AV-Klettergarten zurück.

Details, sämtliche Infos und ein Farbtopo gibt hier.

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm; Fels überall trocken.

Kletterpartner: Fabian Steger

Ein Kommentar zu “Plombergstein (830 m) – “Flipperl””

  1. Mario

    Serwas Andi,

    bin über 2 Freunde von mir auf deine Seite aufmerksam geworden,und verfolge deine neuen Einträge und Abenteuer mit Freude.
    Freue mich auf den Winter nachdem ich mich aufgrund meines doch gesetzteren
    Alters,vom Freestylen zum Tourengehen (Splitboard) verabschiede und kann es,auch dank deiner Seite kaum erwarten!
    Mach weiter so,echt geil!
    Ps.De Flipperl samma glei nachgschurdlt,echt stoark…jetzt schauma moi ob ma de Irma finden…

    Cheers Mario

Einen Kommentar schreiben: