Kratzenberg (3022 m) – Plattiger Habach (3207 m)

Bike&Ski aus dem Habachtal, Venedigergruppe – Habachtal
Skitour am 3. April 2011

Tour 21/11

Wegen der zu erwartenden sehr milden Temparaturen reisten wir bereits am Samstag an und vebrachten eine kurze Nacht am Eingang des Habachtales. Am frühen Morgen schloßen wir uns EInheimischen in ihrem Tun an, und fuhren mit dem Auto bis zum Ghf. Enzian. Um 4 Uhr 20 setzten wir uns auf die Drahtesel und radelten auf der aperen Straße zur Moaralm. Die Ski tragend ging es über Geröll und Schnee weiter taleinwärts. Nachdem wir den Schafsteig Richtung Habachspitz zwar problemlos gefunden hatten, disponierten wir aber auf Grund der gefährlichen Konbination von völlig durchfeuchtetem Schnee auf Steilgras in Absturzgelände um.

Wir entschieden uns  Richtung Kratzenberg aufzusteigen. Im Talschluß ab ca. 1900 Meter gab es dann auch einen dünnen tragenden Harschdeckel, wodurch wir entsprechend flott voran kamen. Während die sechs Einheimischen Richtung Plattiger Habach aufstiegen, visierten wir zu zweit den Kratzenberg an. In der Schwarzkopfscharte unterhalb des Kratzenberg-Gipfels führte eine Begutachtung der Südhänge rasch zum einstimmigen Entschluß die Tour ein wenig auszubauen. In absolutem Traumfirn gleiteten wir ein paar Höhenmeter (leider vieeeel zu kurz – die Tageszeitliche Erwärmung im Hinterkopf) hinunter, um anschließend in die Habachscharte aufzusteigen. Wieder zurück auf der Nordseite erklommen wir noch den mittlerweile wieder einsamen Gipfel des Plattigen Habach.

Bei der Abfahrt gab es dann auch noch einen Hauch von Pulver, auch wenn dieser bereits vom Wind mehr oder weniger stark bearbeitet war. Unten dann wie erwartet recht feucht, aber immerhin kein grundloses Versinken. Nicht einmal 30 Minuten mussten wir zum Schluß die Ski tragen, ehe es mit dem Bike zurück zum vorgeschobenen “Basislager” ging.

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen
©Fotos von J. Schaaf u. A. Riesner

Höhenunterschied: 2300 Hm inkl. Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und sehr warm, windstill!
Bis ca. 1900 m schon am Morgen Sumpf, dann tragender Harschdeckel, südseitig perfekter Firn um 10 Uhr, Gipfelhang am Plattigen Habach hart-tragend (windgepresst), Bei der Abfahrt über das Habachkees vom Wind bearbeiteter Pulver, ab ca. 2200 m Brucharsch der dann in Sulz überging.

Mit war: Jürgen Schaaf

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Kratzenberg (3022 m) – Plattiger Habach (3207 m)”

  1. Wolfgang

    Hallo Andi,
    gewaltige Tour! wie schon gesagt: Habe das Habachtal seit Andi Eichers Eintrag letztes Jahr auch schon ins Auge gefasst, es aber noch nie geschafft!
    Schaut schön aus, besonders die Abfahrt vom Plattigen Habach!!!
    Jetzt haben wir uns wieder nicht getroffen – war meine Vermutung letzte Woche doch nicht richtig…..
    Na vielleicht nächstes WE – werd den Asen Führer noch einmal genau studieren!
    LG,
    Wolfgang

  2. Andi

    Danke Wolfgang! Mal sehen, wär schön wenn sich noch was (gemeinsam) ausgeht… Im Habachtal haben auch wir somit eine “offene Rechnung” ;)

    lG Andi

  3. Georg

    Servus Andi,
    sind am Samstag mit den Bikes vom Parkplatz weg zum Plattigen Habach,
    die 2 Spuren am endlosen Traumhang sind von uns. Abfahrt erst um 13 Uhr bei sehr guten Bedingungen, nur ganz unten Sumpf.

  4. Andi

    Hallo Georg!

    Starke Leistung das ganze Tal mit dem Bike rein und dann noch auf den Plattigen Habach – wir haben eigentlich auch damit gerechnet, waren aber nicht böse dass es auch anders ging ;)
    Beim Anbblick eurer Spuren war deutlich zu sehen dass ihr Spass hattet!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: