Strichkogel (2034 m) – Rinnenkombi revisited

Weitkarrinne – Strichkogelrinne – Wasserriese – Weite Zahring, Gosaukamm-Annaberg-Gosau
Skitour am 2. März 2011

Tour 17/11

Einmal mehr mussten unsere Arbeitgeber auf unsere Dienste verzichten – arbeiten kann man auch wenn es schlechtes Wetter gibt :)

Seit unserem letzten Besuch im Gosaukamm hatten wir bereits eine fixe Idee für eine Rinnenkombination, bei welcher wir Rinnen begehen und befahren würden, die wir noch gar nicht kennen oder noch nicht abgefahren sind. Doch bereits nach weniger als einer Stunde Aufstieg kam alles anders…

Beim Anblick der Weitkarrinne konnten wir nicht widerstehen und änderten kurzerhand unseren Plan um durch diese zur Weitscharte bzw. zum Strichkogel aufzusteigen. Ein neuer Plan zur Fortsetzung des Tourentages war schnell entworfen. Also fuhren wir durch die Strichkogelrinne Richtung Gosausee ab, erklommen vom Weitkar aus durch eine weitere Rinne einen namenlosen Übergang in die Gamsriese, stiegen nach kurzer aber schöner Pulverabfahrt durch die Wasserriese auf, und erreichten so durch das Mandltief die Mandlscharte. Von der Scharte aus ging es dann durch die Weite Zahring nur mehr bergab – und das in schönem Firn mit Ski hinunter bis zum Erbelehen.

Eine perfekte Runde – bei der wir nichts von dem Geplantem machten aber viel Neues kennenlernten!

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied: 2140 Hm inkl. aller Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse:
Traumwetter – wolkenlos sonnig und mild, kein Wind, ausgezeichnete Fernsicht.
Am Weg zur Stuhlam im Wald bereits aper – Straße geht gerade noch, Aufstieg direkt zur Alm durch den Graben noch gut durchgehend mit Ski möglich.
In den Süd- und Westhängen hart gefrorener Harsch. In den nordseitigen Karen noch schöner Pulver. In der Weiten Zahring um 15 Uhr bester Firn. Strichkogelrinne stark verspurt aber guter Schnee.

Mit waren: Jürgen Schaaf und Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Strichkogel (2034 m) – Rinnenkombi revisited”

  1. evakaefer

    hi andi,
    i muaß e scho wieder lachen-weil deine tourenberichte vom
    wunderschönen, teils bizarren gosaukamm-
    meinen puls um etliche schläge erhöht!
    da wecken sich heimatgefühle in mir!
    diese “unbeugsamen” rinnen sind ja teilweise e nu
    voi a geheimtipp.

    super zum anschaun als gute nacht geschichte!!

Einen Kommentar schreiben: