Kasereck (2740 m)

Direkter Nordgrat, Schladminger Tauern – Lessachtal
Klettertour am 11. September 2010

Tour 36/10

Gestärkt mit einem original Shell-Trucker-Frühstück um 5 Euro auf der Autobahnraststätte Lungau starteten Markus und ich unsere Tour am Parkplatz der urigen Laßhoferalm. Dank Mautstraße (€ 4,50) bis zur Hütte blieb uns der Talhatscher erspart. Nach wenigen Minuten auf dem schmalen Steig Richtung Schneeloch trafen wir drei Weidmänner – die einzigen Personen die wir an diesem eher selten besuchten Berg trafen. Zwei schweißtreibende Stunden und 1000 Höhenmeter später standen wir im Sattel links der eigentlichen Kaserscharte, wo wir uns eine kurze Pause gönnten und die Kletterausrüstung anlegten.

Rasch erspähten wir auch schon den ersten Bohrhaken und mit der Gewißheit am richtigen Weg zu sein stiegen wir rasch höher. Die leichteren Seillängen konnten wir gut mit T-Bloc-Technik am langen Seil zusammenhängen. Die Haken wiesen uns den Weg ohne Schwierigkeiten – und immer wenn man sich einen wünscht tauchte auch eines der blitzenden Dinger auf. Die 5er Stellen erforderten durchaus beherztes Zupacken bzw. eine gute Portion Vertrauen in die Reibung der Patscherl. Wir konnten alle Schwierigkeiten der direkten Variante ohne Mogeln überwinden und Markus stieg seine ersten alpinen Seillängen vor.

Doch auch der Abstieg erforderte Konzentration und Sorgfalt da man sich am Ostgrat noch lange in absturzgefährdetem Gelände herumtreibt. Als wir dann irgendwann mal keine Begehungspuren und Steinmänner mehr entdecken konnten, stiegen wir durch eine steile Flanke direkt zur schon von weitem sichtbaren Oberen Burgahütte (1868 m) ab. Ein bis zum letzten Meter sehr steiler Weg führte dann an der verfallenen Unteren Burgahütte vorbei zurück zur Laßhoferalm.

PS: Dem Verunglückten vom Alterkogel wünschen wir gut Besserung! Wir verfolgten den Rettungseinsatz vom Nordgrat aus mit…

Diashow größer anzeigen

Dir. Nordgrat: 1 Seillänge V+, 3 Seillängen V, meist um III; 16 Seillängen, 745 Klettermeter und 450 Höhenmeter. Standplätze und alle Notwendigen Zwischensicherung in Form von Bohr- und wenigen Normalhaken vorhanden, mobilen Sicherungsmittel für die leichteren Passagen anwendbar aber nicht unbedingt notwendig; mind. 55m Einfacheil (besser 60 m), 7 Expressschlingen. Abstieg über den Ostgrat ist lang und erfordert Aufmerksamkeit (II).

Höhenunterschied gesamt: 1540 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Überwiegend bewölkt aber auch Sonne zwischendurch, kein Niederschlag, leichter aber kalter Wind am Grat. Fels überall trocken.

Mit war: Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

10 Kommentare zu “Kasereck (2740 m)”

  1. Jürgen

    Eine super Runde. Gratuliere Euch beiden zur alpinen Tour und zu den schönen Bildern welche die Eindrücke perfekt wiedergeben.

    Jürgen.

  2. Schrotter Christian

    Gibt es ein Topo oder eine Routenbeschreibung vom dir. Nordgrat?
    Den Niedere Tauern-Führer habe ich.

  3. Andi

    Hallo Christian,

    Infos folgen…

    lG Andi

  4. Andi

    Hi Andi,
    hab gerade in Deinen Klettertouren gestöbert und den Nordgrat aufs Kasereck gefunden. Hast Du da ein Topo oder Beschreibung??
    Danke
    Andi

  5. Andi

    Hallo Andi,

    ich schick Dir ein Mail… lG

  6. Richard

    Hallo!
    Ich habe den Bericht über den Kasereck-Nordgrat schon vor Monaten gelesen, aber nicht weiter beachtet. Nach abermaliger Betrachtung der schönen Fotogalerie möchte ich aber doch zum Bericht und den Fotos gratulieren.
    Ich habe den Nordgrat zu jeder Jahrszeit mehr als 15 mal begangen. Die Schwierigkeiten sind jedoch bei normalen Verhältnissen zu hoch bewertet! Real ist -VI bis -V! Trotzdem bleibt das Kasereck für mich der attraktivste Berg der Schladminger Tauern.

  7. Andi

    Hallo Richard,
    danke für deine Nachricht! Allerdings verstehe ich nicht was du mit den Schwierigkeiten meinst: max. V+ (lt. Topo vom S. Laßhofer) ist doch eh im Bereich zw. -VI und -V – wie von dir vorgeschlagen!?
    Wie auch immer, es war eine Traumtour…

    lG Andi

  8. Richard

    Sorry! Das Geschriebene sollte man besser kontrollieren! -IV bis -V sollte es sein.
    S.Laßhofer ist zwar der Bohrhakensetzer, aber ich finde die Bewertung trotzdem zu hoch.

  9. Sepp Lasshofer

    Hallo Andi,

    Ich gratuliere Dir zu Deinen Fotos vom Kasereck,absolut beeindruckend !!!
    Und ich freue mich das Dir der Nordgrat gefallen hat.
    Ich bin den Grat zwar nicht 15x, sondern ca. 40x geklettert. Mir gefällt er immer wieder! Ob es für einige -5, oder für mich +5 ist, ist nicht so wichtig, hauptsache es macht Spaß.
    Mein Ziel ist jedenfalls in Erfüllung gegangen.!
    Mit der Sanierung des Grads habe ich diesen schönen Fleck Erde wieder neu belebt.
    Weiterhin viel Erfolg in den Bergen und alles Gute wünscht Dir Sepp L.

  10. Ferdi

    Hallo hört sich echt nach einer coolen Tour an !!

    Dürft ich auch um eine Topo bitten ?

    Weiß zufällig ob vom Gipfel eine überschreitung bis zum Hochgolling möglich ist
    bzw Lohnenswert ?
    Danke im voraus !
    Lg

Einen Kommentar schreiben: