Gr. Rettenstein (2366 m) – Südwand

SW-Rippe und Südpfeiler, Kitzbüheler Alpen – Spertental
Klettertour am 10 Juni.2010

Tour 19/10

In den Kitzbüheler Alpen klettern? Ja! Es gibt, glaub ich halt, in diesem Gebiet eh nur einen Berg wo der Fels durch die saftig grüne Erdkruste aus Almwiesen gedrungen ist – der Gr. Rettenstein. Und genau das hat uns interessiert… Also haben wird die Sommersaison mit einer schönen bike&climb-Aktion eröffnet!
Mit dem Mountainbike ging es vom Parkplatz am Ende der Mautstraße aus dem Unteren Grund bis zur Steinfeldalm. Anschließend weiter zu Fuß über einen nur schwach ausgeprägten Steig durch steile Schrofen und über ein letztes Schneefeld zu den Einstiegen auf der Südseite.
Da sich bereits eine Seilschaft an den Südpfeiler machte, stiegen wir zuerst in die SW-Rippe ein. Nachdem wir dem Gipfel einen Besuch bagestattet hatten stiegen wir durch eine steile Schrofenrinne rasch wieder zum Einstieg ab. Es folgte ein kurzes Beratungsgespräch ehe wir doch noch den Südpfeiler anpeilten. Nach erfolgreicher Durchsteigung dieser leichteren aber keineswegs schlechteren Route gings wieder durch die bereits bekannte Rinne zurück und weiter talwärts zu den Bikes.

Südwest-Rippe: Stellen IV, überwiegend II-III, 8 Seillängen, ca. 200 Hm bei 305 Klettermeter. Standplätze mit Bohrhaken gesichert – Zwischenhaken nur an den schwierigen Stellen vorhanden,  mobile Sicherungsmittel sehr empfehlenswert; 50m Einfachseil, Bandschlingen und 5-8 Expressschlingen reichen aus. Abstieg durch die Schrofenrinne alpin (max. II)!

Weitere Infos und Topo zur SW-Rippe gibts hier.

Diashow größer anzeigen

Südpfeiler: durchgehend III/III+, 8 meist kurze Seillängen, 180 Hm bei 215 Klettermeter. Standplätze mit Bohrhaken gesichert – nur ganz wenige Zwischenhaken vorhanden,  mobile Sicherungsmittel sehr empfehlenswert; 50m Einfachseil, Bandschlingen und 5-8 Expressschlingen reichen aus. Abstieg durch die Schrofenrinne alpin (max. II)!

Weitere Infos und Topo zum Südpfeiler gibts hier.

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: ca. 1310 Hm davon 440 Hm mit dem Bike
Wetter u. Verhältnisse: am Vormittag wolkig und kühl, böiger Wind; ab Mittag sonnig bei aufgelockerter Bewölkung und sehr warm.
Zustieg bis auf 1 kleines aber steiles Schneefeld komplett aper. In den Routen alles trocken. Bei der Querung zur Scharte (Abstieg) gab es noch einmal ein Schneefeld – war aber problemlos mit Zustiegsschuhen zu gehen.

Mit war: Mario Zott

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Gr. Rettenstein (2366 m) – Südwand”

  1. mk

    Hallo Andi,
    ein schöner Bericht. Dafür, dass es dort sonst fast nur Gras zu geben scheint, sieht der Rettenstein ganz schön wild aus.
    Beste Grüße von uns dreien.
    Marco

  2. Andi

    Hallo Marco!

    Hab erst jetzt mitgekriegt daß du geschrieben hast – hab auch gerade bei dir gepostet :)
    Ja, der Rettenstein hat uns positiv überrascht! Dachten selber nicht daß es so lohnend sein würde…

    lG Andi

  3. Jonny

    Hallo Andi,

    kann man die Tour auch mit normale Zustiegsschuhe (Trekkingschuhe) gehen?

    LG

    Jonny von diebergheimer

  4. Andi

    Hallo Jonny,

    danke für deine Nachricht! Wir sind die Kletterroute schon mit Patscherl gegangen… aber mit ganz bequemen. Grundsätzlich wird man das auch mit Zustiegsschuhen/Bergschuhen schaffen – wir waren uns aber einig dass wir schon leichtere 3er gegangen sind und die Kletrterschuhe hilfreich waren. Wir sind aber auch keine 7er-Kletterer ;-)

    Hoffe Du kannst mit der Info was anfangen,
    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: