Östlicher Feuerstein (3267 m)

durch das Langental – Stubaier Alpen
Skitour am 24. Mai 2010

Tour 18/10

Trotz einer langen Durststrecke auf Grund des miserablen Wetters im Mai habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und die Ski weiterhin jederzeit startbereit im Auto gelagert. Und das Hoffen hat sich gelohnt! Endlich sollte es stabileres Wetter geben. Zeitig in der Früh starteten wir zu viert mit den Mountainbikes in das Langental. Nachdem wir die Drahtesel bei den hintersten Almhütten der Bsuchalm verstaut hatten ging es nach nur wenigen Metern bereits auf (Lawinen-) Schnee weiter über Steilstufe welche den Talschluß bildet. Bereits im Bereich der verfallenen Grüblalm, wo sich das Gelände wieder flacher wurde, konnten wir Ski von den Rucksäcken nehmen und mit Fellen weiter aufsteigen. Der weiter Aufstieg präsentierte sich abwechslungsreich bei besten Verhältnissen. Zum Schluß ing es wieder zu Fuß über den steilen Gipfelgrat zum höchsten Punkt. Das Panorama war der Hammer! Nach kruzer Rast fuhren wir direkt vom Gipfel durch die Flanke auf den flachen Grüblferner ab, wo wir windgeschützt in der warmen Sonne sitzend auf den perfekten Firn warteten.  Es dauerte nicht mehr lange und der perfekte Zeitpunkt war gekommen. Dann ging es einen Traumhang nach dem anderen in feinstem Firn bis wenige Meter vor das Bikedepot!

Zitat Mario: “Wenn es einen Wiki-Artikel über Firntouren geben würde, müsste die beschrieben sein!”

Diashow größer anzeigen


Anforderungen: Lange und abwechslungsreiche Skihochtour. Mehrere Steilstufen sind zu überwinden, Gipfelhang bis 40/45°.
Höhenunterschied gesamt: 1900 Hm davon 200 Hm mit dem MTB

Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosem Himmel,  nur am Gipfel leichter Wind; ausgezeichnete Fernsicht.
Mit dem MTB bis zur Bsuchalm, Raddepot bei der letzten Hütte links vom Bach. Aufstieg zum Östlichen Feuerstein auf bestens durchgefrorener Schneedecke. Abfahrt war direkt vom Gipfel möglich, perfekte Frühjahrsverhältnisse bis zum letzten Meter. Am Ende dann nur ca. 10 Min. Skitragen bis zum Bikedepot. Mit waren: der Mario, Jürgen Schaaf und Axel Jentzsch

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Östlicher Feuerstein (3267 m)”

  1. Daniel

    Ich freue mich immer wieder über eure wirklich toll geschnittenen Touren-Videos. Nur leider bekomme ich in letzter Zeit immer seltener diese Videos hier in Deutschland zu sehen, da YouTube sie wegen eurer geklauten Soundtracks gleich automatisch sperrt. Vielleicht habt ihr da ja eine Lösung (lokales Hosting oder freie Musik). Ist nämlich jammerschade um eure Arbeit :-)

  2. onhopper

    auch ohne Ton hört mans da so richtig zischen – super Tour und super derwischt – congratulations!

  3. Birgitza

    Wahnsinn. Wenn man Euer Video anschaut und die Bedingungen vergleicht, hinken wir heuer mit den Verhältnissen exakt 1 Monat hinterher, bedeutet: Eure Verhältnisse vom 24.5.2010 decken sich mit unseren vom 23.4.2011. Fakt aber: großartige Tour – ein echter Leckerbissen!

Einen Kommentar schreiben: