C. Forca (2923 m, Canale Joel) – Pordoispitze (2950 m, Canale Holzer)

durch das Val Lasties, Dolomiten – Sellagruppe
Skitour am 23.1.2010

Tour 6/10

Schneemangel im Norden… Auch unsere Tour auf die Agglsspitze bestätigte den Verdacht auf mehr Schnee südlich der Hauptkammes. Lange schon geisterte die Holzer Schluchte in unseren Köpfen herum, und weil man solche Touren nicht macht wenn man darauf wartet wenn man mal in der Gegend ist, entschlossen wir uns das Prachtwetter zu nutzen und kurvten am Freitag Abend über den Sellapass zum Ausgangspunkt. Um eine richtige Tour daraus werden zu lassen – wir verzichteten auch bewusst auf die Seilbahn – stiegen wir  über das Val Lasties auf. Nach einem kurzen Aufenthalt am Gipfel des C. Forca inspizierten wir die Einfahrt der Canale Joel (oder auch Joel Schluchte). Hart aber griffig – das passt! Also ging es bei unserer ersten Abfahrt des Tages gleich zur Sache und wir kurvten zwischen den Felsen der Sonne entgegen. Im freien Gelände fellten wir wieder an und erreichten über den sonnigen Südhang rasch die Pordoischarte und den Gipfel der Pordoispitze. Das Panorama war der Hammer und fast hätten wir auf das eigentlich Ziel vergessen… aber nur fast ;)
Mit zugeknallter Bindung ging es Richtung Einfahrt der Canale Holzer – zu Beginn noch ein breiter Trichter, bald schmal und steil – beeindruckend und faszienierend welche Linien die Natur hervorbringt! Nur ein paar Engstellen mussten wir seitlich abrutschen, meist aber war schwingen im harten, griffigen Schnee problemlos möglich. Auch die Abseilstelle ist bestens mit zwei Bohrhaken eingerichtet und konnte so rasch überwunden werden. Der untere Teil war überhaupt Genuß-Steilrinnenfahren pur! Mehr sog i net.

Diashow größer anzeigen

Download Movie

Höhenunterschied gesamt: 1500 Hm

  • Canale Holzer (700m, 45°, 1x abseilen)
  • Canale Joel (300m, 45°)

Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosem Himmel und ausgzeichneter Fernsicht; kaum Wind.
Im Val Lasties zum größten Teil stark verspurt (”Piste”), in der Canale Joel umd beim Aufstieg zur Pordoischarte hart aber griffig (auch schon ein wenig Schmelzharsch – tragend), In der Canale Holzer hart aber griffig, etwas Pulver.

Mit war: Der Mario

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

14 Kommentare zu “C. Forca (2923 m, Canale Joel) – Pordoispitze (2950 m, Canale Holzer)”

  1. didi.o

    Grandiose Tour und wieder total super präsentiert!! Mit Mario hast du ja einen Profi in der Videobearbeitung. Da ich ja selbst eine Homepage habe, weiß ich genau, wieviel ihr Arbeit und Zeit in die Präsentation steckt!! Einfach super und macht weiter so!

  2. Jürgen Schaaf

    … der Hammer – mehr sog i net !!

  3. Christine Weißbacher

    So eine geniale “Schitour” ist wohl kaum zu toppen; Schau mir schon zum 3. Mal Euer Video an! Beneidenswert!

  4. hawkeye

    Isch ja der Wahnsinn :-)
    mehr kannsch ned sogn

  5. Benni

    oida is des geil!

  6. Christian

    Hi Andi,
    coole Aktion, Glückwunsch zur Befahrung!
    Grüße aus München
    Christian

  7. Erich

    Großartige Tour und perfekte Präsentation, Respekt!

    Die Tour erinnert mich an einen Vortrag von Heini Holzer 1976 in Hallein,
    den ich persönlich im Alter von 13 Jahren erleben durfte.

    Ich war überwältigt damals und bin nicht minder überwältigt über eure Leistung und die wirklichkeitsnahen Eindrücke, die ihr im Film eingefangen habt.

    Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder bei einer Tour <40° treffen würden ;-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Tourenwinter,

    Erich

  8. martin prettner

    Servus! Des seit`s ane geilen Hund!! Besser gehts nicht mehr.Gratuliere,Top Tour und Top Homepage!Weiter so!!!!

  9. uj3675z

    Gratuliere zu der tollen Tour. A super geiles Video. Da ist ja unser Huda Paliza fast eben ;-) dazua – zumindest is sie viel breiter.

    LG aus Kärnten
    Heinz

  10. mk

    Heftig, diese beiden Abfahrten.
    Da wirds einem ja vom Zuschauen schwindlig.
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Tour!

  11. Richard

    Respekt – geile Aktion! Das schreit ja förmlich nach einer Wiederholung “g”

  12. Andi

    DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE VIELEN KOMMENTARE !

    Wir wussten zwar schon dass dies keine alltägliche Skitour ist, aber mit einem so großen Echo haben wir nicht gerechnet…

    lG Andi

  13. Markus

    Gratuliere euch beiden! Mir ist beim Ansehen des Videos etwas übel geworden ;-)

  14. thorens

    In den achtzigern habe ich mit meinen Freund ähnliche Touren gemacht. damals leider ohne Kamera. Aber euere Aufnahmen sind schon sehr beeindrückend,dafür brauchst du starke Nerven die ich mit 63 nicht mehr habe. Trotzdem habe ich wieder angefangen Touren zugehen. Auch ist die eine oder andere 40 grad Rinne dabei, aber das kostet dann schon Überwindung. Auf alle Fälle werde ich euere schönen Berichte weiter verfolgen.
    Servus Gerd

Einen Kommentar schreiben: