Gilfert (2506 m) – Sonntagsköpfl (2244 m) – Gr. Gamsstein (2142 m)

aus dem Skigebiet, Tuxer Alpen – Hochfügen
Skitour am 13.1.2010

Tour 4/10

Ein weiteres “Auswärtsspiel” in Tirol bescherte uns erneut eine herrliche Skitour in Form einer schönen 3-Gipfel-Runde mit Abfahrten in feistem unverspurten Pulverschnee! Derartige Überraschungen bereiten besonders große Freude, vor allem auf Gipfeln wie dem Gilfert, der ja eigentlich die Modetour Nr. 1 im Gebiet ist. Daß man die ersten paar Höhenmeter auf der Piste zurücklegt spielt dabei keine negative Rolle. Vom Trubel um das Skigebiet bekommt man spätestens nachdem man die gesicherte Piste verlassen hat nämlich nichts mehr mit. An Wochenenden dürfte der Andrang jedoch ungleich stärker sein…
Nicht nur das staubende Weiß erfreute unsere Herzen, sondern auch die völlig spontan entstandene Runde samt Abfahrt durch die felsdurchsetzte Gilfert-Ostflanke. Die perfekten Hänge vom Gr. Gamsstein waren dann noch das sogenannte i-Tüpfelchen. Echt fett!

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1500 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Föhnwetterlage – sonnig und gute Fernsicht bei nur dünner Schleierbewölkung; auch auf den Gipfel windstill bzw. nur leichter Wind.
Bei allen Abfahrten Pulverschnee – nur im Aufstieg war je nach Hangneigung und Exposition stellenweise ein dünner Schmelzharschdeckel vorhanden, meist aber Pulverschnee.

Mit war: Der Mario

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Gilfert (2506 m) – Sonntagsköpfl (2244 m) – Gr. Gamsstein (2142 m)”

  1. Lothar

    Hallo Andi,
    liebe Deine Seite, auch wenn ich als Flachlandtiroler (Raum Köln/D) von den Unternehmungen nur träumen kann. Besonders interessieren mich Deine Beiträge aus dem Berchtesgadener Land, weil ich da häufig und gerne meine Urlaube verbringe.
    Das Video konnte ich leider diesmal nicht starten, weil die Musik wegen der Rechte von Sony hier gesperrt wurde ;o)
    Ich wünsche Dir immer eine gesunde Heimkehr und viel Spaß in den Bergen.
    Liebe Grüße
    Lothar

  2. Andreas

    Hallo Andi,
    Immer wieder eine Freude deine Tourenberichte anzuschauen. Besonders dass du dir mit den Videos so viel Mühe gibst. Und die perfekte Musik dazu!!!
    Komme gerade von einer Woche Arlberg, abseits des Main Streams immer noch perfekte Touren und Varianten möglich. Viel Spass noch diese Saison…
    Andreas

  3. Andi

    Danke Euch beiden für die netten Worte! Freue mich immer über Feedback und antürlich besonders über so positives!

    Der Dank für die Videos gebührt meinem Tourenpartner Mario – er ist der Schnittmeister unter uns.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: