Glödis (3206 m)

Normalweg – Klettersteig, Schobergruppe – Lienz  
Ski- u. Klettersteigtour am 14.6.2009  

Tour 35/09

Am Sonntag verrichtete Axel den Kinderdienst, so daß Martina und ich den Glödis in Angriff nahmen. Wir wollten uns in erster Linie den Klettersteig über den SO-Grat ansehen. Bei meiner Besteigung im Jahr 2003 gab es diesen Steig noch nicht! Nach klarer Nacht war der Schnee bestens gefroren, weshalb wir die Ski bis zum Skidepot gar nicht anschnallten. Der einfache Klettersteig (max. B) verläuft meist direkt am Grat - der alte Normalweg verlief in der Flanke rechts davon. An einer Variante mit einer Seilbrücke und einer Leiter wird noch gearbeitet… Bei ungetrübten Sonnenschein bot sich uns ein herrliches Gipfelpanorama. Der oberste Teil der Abfahrt hielt auch noch besten Firn bereit. Weiter unten war die Schneedecke allerdings mit Wasserrinnen durchzogen, trotzdem hat sich die Mitnahme der Ski voll ausgezahlt und haben uns einen mühsamen Abstieg erspart. Nach einem gemütlichen Mittagessen auf der sehr nett bewirtschafteten Lienzer Hütte wanderten wir alle geinsam zurück zum Parkplatz Seichenbrunn.
War das jetzt der Abschluß der Skisaison? Mal sehen…


Höhenunterschied gesamt:
Aufstieg 1250 hm / Abstieg bis Parkplatz 1550 Hm davon 730 Hm Abfahrt m. Ski

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm; Beginn der Schneedecke auf 2200 m. Ski bis zum Beginn des Klettersteiges getragen da alles bestens gefroren war; Klettersteig trocken und aper – nur am Gipfel noch ein riesiger Schneegupf; bei der Abfahrt oben toller Firn – weiter unten angenehm weich aber Wasserrinnen.

Mit war: Martina Rabl

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: