Skitour
Tour Nr.5/2006


Schwarzkopf, 2765m
von Bad Fusch



14. Jänner 2006, Samstag


Route: Bad Fusch (1186m) - Embach Grundalm (1292m) - Rieger Alm (1788m) - Rieger Hochalm - Grüne Lacke (2454m) - Schwarzkopf (2765m)
Abfahrt: bis zur Rieger Alm entlang der Aufstiegsroute, dann nicht dem Sommerweg folgend, sondern gerade den Weichselbachgraben hinab zur Embach-Grundalm und zurück zum Ausgangspunkt. Wir fuhren noch die 4 km auf der geräumten aber nicht gestreuten Straße (Schneefahrbahn) bis Fusch a.d. Glocknerstr. ab.
Talort/Gebiet: Hohe Tauern, Goldberg Gruppe, Fuschertal, Fusch a. d. Glocknerstraße
Höhenunterschied: 1580 Hm
Streckenlänge: Aufstieg 5.5 km, Abfahrt 9.5 km bis Fusch a.d. Glocknerstraße
Hangrichtung: Nordwest,Nord und Nordost
Anforderungen: Nicht extrem aber anspruchsvolle Skitour die sichere Verhältnisse voraussetzt (duchgehend steiles Gelände bis 35°). Abfahrt durch den Weichselbachgraben ebenfalls sehr steil;
Ausrüstung: Normale Skitourenausrüstung, evtl. Harscheisen
Stützpunkt: unterwegs keiner
Beste Befahrungszeit: Hochwinter und Frühjahr
Kartenmaterial: Alpenvereinskarte Nr. 45/1 Niedere Tauern I

Wetter und Schneeverhältnisse: wolkenlos und klar, ausgezeichnete Fernsicht. Leider gingen wir bis zum Gipfel im Schatten. Am Gipfel dann sonnig, sehr mild und windstill.
Überwiegend windgepreßt und Bruchharsch. Nur die untersten Hänge ab der Riegeralm ganz passabler Pulverschnee. Einge Meter hat der Harsch auch schon getragen.
Mit waren: leider nicht ganz oben waren Christa Maier, Walter Fink, Claudia und Emmerich;
Am Gipfel Ralf alias Lanci, Jürgen Schaaf, Franz Haslauer und Erich Maier



Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...)


Gleiche Tour am 13. Jänner 2002 mit Jürgen Schaaf gegangen (Tour 4/02). Abbruch wegen Schlechtwetter bei der Grünen Lacke.




Beim Anstieg noch unterhalb der Grünen Lacke Jürgen auf Höhe der Grünen Lacke. Im steilen Gipfelhang - hier weitet sich das Panorama mit jedem Schritt
Gipfelkreuz am Schwarzkopf Blick nach Norden über das Fuschertal zum Zeller See Jürgen, Lanci und ich am Gipfel
Das Wiesbachhorn und der Hohe Tenn sind die Schaustücke im großen Gipfelpanorama rund um den Schwarzkopf Erich auf den letzten metern zum Gipfel Ein paar Schwünge gabs auch tragenden Harsch! Im Bild Erich bei der Abfahrt im Gipfelhang

Zurück zu den Touren