Skitour
Tour Nr.15/05


Löhnersbach - Runde
Hochkogel (2249m)
Saalbachkogel (2095m)
Stemmerkogel (2122m)



2. März 2005, Mittwoch


Route: Anstieg: Löhnersbachgraben (Rammern, 1140m) - Klinger Hochalm - Klingertörl (2059m) - Hochkogel (2249m)
Abfahrt: Vom Gipfel über die Ostflanke und noch oberhalb des Klingertörls Einfahrt in das weite Kar und in N/NO Richtung zurück knapp unter die Klinger Hochalm
Anstieg: Klinger Hochalm (1780m) - Saalbachkogel (2095m)
Abfahrt: Vom Saalbachkogel entlang dem Gratrücken in die Scharte (1963m) zw. Saalbach- und Stemmerkogel
Anstieg: P.1963m - Stemmerkogel (2122m)
Abfahrt: Vom Stemmerkogel über die weiten hindernislosen Süd- und Osthänge hinab zur Schusterbauernalm. Ab hier auf dem Güterweg in den Löhnersbachgraben, wo man wieder auf die Aufstiegsspur trifft. Weiter wie Anstieg.
Talort/Gebiet: Salzburg, Kitzbüheler Alpen, Glemmtal, Saalbach
Höhenunterschied: 1750 Hm
Streckenlänge: Aufstieg ca. 9 km, gesamte Runde ca. 15 km
Hangrichtung: Ost, Nord und Süd
Anforderungen/Charakteristik: Lange aber schöne und aussichtsreiche Runde. Nach dem Marsch durch den Löhnerbachgraben gibts nur mehr hindernisloses Skigelände.
Ausrüstung: Normale Skitourenausrüstung
Stützpunkt: unterwegs keiner

Wetter und Schneeverhältnisse: Wolkenlos und eiskalt - Traumwetter!
Bei der Abfahrt vom Hochkogel Traumpulver. In den Süd- und Osthängen zT leichter aber problemlos fahrbahrer Bruchharsch, überwiegend aber tragende Harschschicht unter wenigen cm Pulver.
Mit waren: Doris




Aufstieg zum Hochkogel (Hintergrund). Das breite Kar unter dem Hochkogel bietet herrliches Skigelände. Genialer Blick auf die Glocknergruppe vom Ostgrat des Hochkogel. Dieser Abschnitt zwischen Klingertörl und Gipfel ist sehr steil! Saalbachkogel und Stemmerkogel vom Hochkogel aus.  In den norseitigen Kar fanden wir noch mehr als genug unverspurten Traumpulver Der letzte Anstieg dieser Runde auf den Stemmerkogel. Dahinter die beiden bereits erstiegenen Gipfel Am Stemmerkogel mit Steinernem Meer und Hochkönig
Click auf die Bilder um diese zu vergrößern!

Zurück zu den Touren