Klettertour

Überschreitung mit SW-Grat + Gmundnerweg

14. Juni 2003, Samstag

Allgemeine Tourdaten:
Route: Parkplatz (ca.430m, Ortsteil "Unter dem Stein") - Lainaubrücke (480m) - Grat - Naturfreunde Steig - Traunstein Hütte - Gmundner Hütte (1666m) - Traunstein (1691m) - Gmundner Htt. - Hernler Steig - Parkplatz.
Talort/Gebiet:Oberösterreichische Voralpen, Salzkammergut-Berge, Traunsee, Gmunden
Höhenunterschied gesamt: 1260 Hm
Streckenlänge: 7.7 km
Stützpunkt: Naturfreundehaus und Gmundnerhaus (ÖAV) am Gipfelplateau
Kartenmaterial:

Beschreibung der Kletterroute:
Ausgangspunkt: Großer Parkplatz im Ortsteil "Unter dem Stein" am Ende der Traunsee-Ostufer-Straße, ca.430m
Zustieg: Vom Parkplatz entlang der Forststraße (2 Tunnels) bis zur hohen Lainaubrücke. Hier links den neuen Naturfreundesteig empor bis er wieder flacher wird. Links abzweigen (Steigspuren) und die Schotterrinne (Stubbüchse) überquerend zu einem großen Steinmann. Einstieg.
Routenverlauf: Gmundnerweg siehe Topo. SW-Grat: In 7 SL stets entlang der Gratschneide über mehrere kurze Aufschwünge. In der Mitte Routenbuch. Ein etwas brüchiger Zacken in der drittletzten SL wird links umgangen. Der schwierige und griffarme Steilaufschwung vor der letzten SL wird rechts über Schrofen ungangen bzw. der Ausstieg über die letzte SL der Route "Sanduhrenparadies" erreicht.
Abstieg: Vom Ausstieg (900m) dem nun leichten Grat folgen, dann auf deutlichen Trittspuren links des eigentlichen Rückens aufwärts in einen Sattel wo man auf den Naturfreundesteig trifft. Von hier weiterer Aufstieg zum Traunstein-Gipfel.
Schwierigkeit (UIAA): Stellen III+, längere Passagen II u. I
Routencharakter: geneigte Wand- und Gratkletterei
Sehr ausgesetzte Kletterei: ja
Klettermeter: 460m (180m Gmundnerweg + 280m SW-Grat)
Exposition der Wand: Südwest
Absicherung: Gmundnerweg: mit Normalhaken und vielen Sanduhren (Schlingen vorhanden) ausreichend gesichert. SW-Grat: Einige NH und BH als Zwischensicherung vorhanden, Standplätze gebohrt. Zusätzliche Sicherung an Felsköpfl.
Ausrüstung: 50m Einfachseil, 6 Expresschlingen, Bandschlingen, ev. Klemmkeile und Helm.

Wetter: Sonnig mit einigen Quellwolken, extrem heiß (!), eingeschränkte Fernsicht da dunstig.
Mit waren: Jürgen Schaaf

Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!