Klettertour
Tour Nr.35/03


Fleischbank, 2186m
Nordgrat


29. Juni 2003, Sonntag


Allgemeine Tourdaten:
Route: Griesener Alm (988m) - Wildanger - Nordgrat - Fleischbank (2186m) - Christascharte - "Herrweg" - Steinerne Rinne - Griesener Alm.
Talort/Gebiet: Tirol, Kaisergebirge (Wilder Kaiser), Kaiserbachtal, Griesenau
Höhenunterschied gesamt: 1200 Hm
Streckenlänge: ca. 6.8 km
Stützpunkt: evtl. Stripsenjochhaus, DAV
Kartenmaterial:

Beschreibung der Kletterroute:
Ausgangspunkt: Griesener Alm im Kaiserbachtal, 988m
Zustieg: Von der Griesener Alm in Richtung Stripsenjoch bis in den "Wildanger", das ist ein Flachstück vor der letzten Steigung zur Hütte. (Abzweigung des Eggersteiges in Richtung Ellmauer Tor). Nun dem Eggersteig bis unter die Wand folgen und rechts von dieser bis zu kaminartiger Rinne aufsteigen.
Routenverlauf: Die Rinne/Kamin hinauf (II, dann III bis IV-, wurde von uns links umgangen, 2 SL II). Über Schrofen und Platten zu einer Scharte am Grat. Den Steiaufschwung bei Gedenktafel direkt hinauf (III+) in eine kleine Scharte. Ein paar Meter auf der Kante hinauf, auf Band nach rechts queren und am seinem Ende ausgesetzt ein paar Meter (III) auf den Rand des ersten Grataufschwungs. Nun immer auf Steugspuren achtend viel im Schrofengelände ansteigen. Die 2. Und 4. Steilstufe werden durch Rinnen erstiegen (II-III), die 3. Rechts umgangen. Zuletzt über schöne Wandln (Bergrettungshaken an Ständen) zum Gipfel, der von links her ausgesetzt erklettert wird (III).
Abstieg: Vom Gipfel westl. durch ein Rinnensystem hinab und den Steigspuren zur Christaturmscharte folgen. Nun nicht hinunter sondern rechts und linkshaltend auf einen Absatz am Beginn des NO-Grates der Hinteren Karlspitze hinauf (II). Auf deutlichen Trittspuren in suedlicher Richtung abwaerts (II und 4 x abseilen). Vorsicht Steinschlaggefahr. Nun über den Eggersteig zum Wildanger zurück.
Schwierigkeit (UIAA): Stellen III+, meist I u. II
Routencharakter:Einer der klassischen Kaisergrate mit einigen Stellen im III. Grad und langen leichteren Gehpassagen, im oberen Teil mehrere Varianten möglich (fester Fels).
Sehr ausgesetzte Kletterei: einige Stellen
Klettermeter: ca.1300m bei 700 Hm
Exposition der Wand: Nord
Absicherung: alpin (!), einige wenige Normalhaken als ZS vorhanden, im oberen Abschnitt können die Bergrettungshaken zum Standbau herangezogen werden. Sonst alles selber abzusichern.
Ausrüstung: 50m Einfachseil, Bandschlingen, 5 Expresschlingen, Klemmkeilsortiment, Abseilachter und Helm


Wetter: aufgelockerte Bewölkung, durchwegs sonnig und warm, mäßige Fernsicht
Mit waren: Jürgen Schaaf

Topo: gibts bei




Jürgen am Nordgrat, tief unter uns die Griesener Alm Beeindruckender Klassiker - die Fleischbank Ostwand Abseilen über den Führerweg
Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!

Zurück zu den Touren