Bergtour
Nr. 55/2004


Tauernkogel, 2277m
über die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte



30. Oktober 2004, Samstag


Route: Ghf. Wengerau (961m) - Dr. Heinrich-Hackel-Hütte (1550m) - Tauernscharte (2103m) - Tauernkogel (2247m) - retour.
Talort/Gebiet: Salzburg, Tennengebirge, Werfenweng
Höhenunterschied: 1286 Hm
Streckenlänge: 4.6 km
Anforderungen: Unschwierige aber z.T. steile Bergwanderung.
Ausrüstung: Normale Bergwanderausrüstung
Stützpunkt: Dr. Heinrich-Hackel-Hütte(ÖAV)

Wetter: Föhnwetterlage - sonnig und sehr mild bei nur dünner Schleierbewölkung. In Kammnähe und am Gipfel mäßig starker kühler Wind.
Mit war: Doris


Ursprünglich wollten wir mit dem MTB bis zur Hackel-Hütte fahren, ließen uns aber vom Fahrverbotsschild und einer Zusatztafel "...ausnahmslose Anzeige bei Mißachtung" abschrecken. Laut Hüttenwirtin wird das Befahren der Forststraße mit dem MTB aber geduldet! Schade, so konnten wir unsere Räder nur für den 1. Kilometer des Weges nutzen.




Oberhalb der Hackelhütte das sogenannte Stiegl unterhalb der Tauernscharte Am Tauernkogel mit Gosaukamm und Dachsteinmassiv im Hintergrund
Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!

Zurück zu den Touren