Hochtour
Tour Nr.53/05


Rimpfischhorn, 4198m
nicht erreicht



1. September 2005, Donnerstag


Route: Britannia Hütte (3030m) - Hohlaubgletscher (2950-3120m) - Allalingletscher - Allalinpass (3564m) - Mellichgletscher (Umkehrhöhe 3560m)
Talort/Gebiet: Schweiz, Walliser Apen, Saaser Tal, Mischabelklamm, Saas Almagell
Höhenunterschied: 820 Hm (hin- und zurück inkl. Gegenanstiege)
Anforderungen: WS (G4) Fels III, Eis 38°; Sehr lange Hochtour über spaltenreiche Gletscher. Am Gipfelaufbau luftige Kletterei. Die IIIer Stellen beschränken sich auf wenige Meter, meist II und I.
Ausrüstung: komplette Hochtourenausrüstung
Stützpunkt: Britannia Hütte, 3030m (SAC)
Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst, im Frühjahr als Skitour empfehlenswert!
Kartenmaterial: LKS Nr.5056 1:50 000 Matterhorn-Mischabel


Wetter: Herrliches Bergwetter, am Morgen sternenklar, nachmittägliche Quellbewölkung, gute Fernsicht
Mit war: Jürgen Schaaf, Marco Klüber und Doris Griessner

Start bei der Britanniahütte, der Abstieg durchs Geröll auf den Hohlaubgletscher war mit Steinmännern markiert. Der Hohlaubgletscher war bis auf Höhe 3150m, wo man wieder über Geröll zum Allalingletscher geht, aper und konnte problemlos seilfrei begangen werden. Auch im Geröll zum Allingletscher hinab Steinmänner. Weiter auf dem ebenfalls aperen Allalingletscher. Auf ca. 3300m angeseilt. Ab hier durchgehende Firndecke. Viele Spalten welche nicht immer eindeutig zu sehen waren. Viele Einbruchlöcher von Vorgängern gesehen. Gute Spur und am Morgen noch bestens zu gehen. Wir haben dann bei der Querung entlang der Rimpfischhorn-Westflanke zwischen den beiden Felsrippen umgedreht. Die Tour war uns einfach zu flach/lang und der Rückweg ist mit 3 Gegenanstiegen auch nicht zu unterschätzen. Einer Vorarlberger 2er-Seilschaft welche gleich mit uns starteten gingen bis zum Gipfel und waren erst um kurz vor 18:00h wieder zurück auf der Britanniahütte!! Die Zeiten aus dem Rother-Führer von 2,5h bis zum Allalinpass bzw. in 6h bis auf den Gipfel kann ich nicht nachvollziehen. Beim Abstieg vom Allalinpass um 10:00 Uhr Schnee schon sehr tief!

Wir stiegen am Vortag zur Britanniahütte auf und überschritten das Allalinhorn über Hohlaubgrat und Normalweg.

Perfekte Fotoseite von Marco Klüber - unbedingt ansehen!




Stellihorn Rimpfischhorn Strahlhorn
Auf dem Mellich-Gletscher nahe unserem Umkehrpunkt unter dem Allalinpass. Hintern der Alphubel. Spalte am Hohlaungletscher, links das Rimpfischhorn und rechts das Allalinhorn mit dem Hohlaubgrat Das Matterhorn vom Allainpass aus

Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!
Zurück zu den Touren