Hochtour
Tour Nr.29/06


Versuch
Östliche Simonyspitze, 3448m
Südost-Grat



25. Juni 2006, Sonntag


Route: Essener-Rostocker Hütte (2208m, Übernachtung) - Dellacher Keesflecken (bis 2686m, Umkehr wegen Schlechtwetter) - Essener-Rostocker Hütte - P.1948m - Maurertal - P.1551m - Stoan Alm (1469m) - Maureralm - Ströden (1403m)
Talort/Gebiet: Osttirol, Hohe Tauern, Venedigergruppe, Virgental, Prägraten
Höhenunterschied: bei uns 480 Hm Aufstieg und 1285 Hm Abstieg, bis zum Gipfel wären es 1240 Hm ab Hütte
Anforderungen: Hochtour über einen praktisch spaltenfreien Firn- bzw. Eisgrat. Nur unter dem Gipfelfirnfeld gibt es eine einzige Randkluft (Spalte). Auch eine kurzer Steilaufschwung im Eis/Firn und anschließend im Fels (Blockkletterei) ist zu überwinden. Bis zu den Dellacher Keesflecken ist ein deutlicher Weg vorhanden der mit Steinmännern markiert ist.
Ausrüstung: Komplette Hochtourenausrüstung, für sichere Geher kann auf ein Seil verzichtet werden, da die Tour praktisch spaltenfrei ist.
Stützpunkt: Essener-Rostocker Hütte, 2208m (DAV)
Beste Jahreszeit: Sommer und Herbst
Kartenmaterial: Alpenvereinskarte Nr. 36 Venedigergruppe 1:25000


Wetter: bewölkt aber mild, ab ca. 2550 m immer wieder im Nebel und Nieseln. Abbruch wegen des schlechten Wetters.
Mit war: Doris


Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...)





Am Rücken der sogenannten Dellacher Keesflecken - unser Umkehrpunkt. Im Hintergrund das Rostocker Eck Kurz reisst der Nebel etwas auf und man sieht bis zum Firngrat der östl Simonyspitze, oben ist aber immer noch alles zu... Weinbergschnecke am Wegesrand beim Abstieg von der Hütte

Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!
Zurück zu den Touren