Hochtour
Tour Nr.37/04


Fortezzagrat
Abstieg von der Marco-e-Rosa-Hütte nach Morteratsch



24. Juli 2004, Samstag


Route: Rif. Marco e Rosa (3605m) - Fuorcla Crast ŽAgüzza (3601m) - Bellavista Terrassen - Fortezza (3369m) - Fortezzagrat - Vadret da la Fortezza - Isla Pers - Morteratsch Gletscher - Boval Hütte (2495m) - P.2343m - Bhf. Morteratsch (1896m)
Talort/Gebiet: Italien/Lombardei und Schweiz/Graubünden, Berninagruppe, Pontresina
Höhenunterschied: 1700 Hm Abstieg
Streckenlänge: ???
Anforderungen/Charakter:
Ausrüstung: Komplette Hochtourenausrüstung + Abseilgerät
Stützpunkt: Rif. Marco e Rosa (CAI) und Bovalhütte (SAC), alle im Sommer bewirtschaftet.
Beste Jahreszeit: Juni bis September
Kartenmaterial: Schweizer Landeskarte Blatt 1277/Piz Bernina im Maßstab 1:25 000

Wetter und Verhältnisse: Statt der geplanten Palü-Überschreitung entschieden wir uns für den Abstieg, was sich als richtig herausstellte. Schon morgens dichte Bewölkung die immer tiefer sank, noch vor den Bellavistterrassen teilw. Graupelschauer, Am Fortezzagrat Schneefall, und je tiefer wir kamen umso stärker wurde der Regen! Bei der Gletscherquerung von der Hütte zum Fortezzgrat noch viel aber tiefer naßer Firn, Spaltengefahr! Am Felsgrat 7 eingebohrte Abseilstellen, naßer Fels; Der Morteratschgletscher war unten blank, so konnten wir diesen seilfrei überqueren. Zu allem Überfluß gabs auch noch Blitz und Donner zw. Fortezzagrat und Bovalhütte.
Mit war: Marco, Stephan und Jürgen

Besucht auch die Fotoseite von Marco Klüber!





Die Route zu den Bellavista-Terrassen führt durch eine Seraczone. ©by Marco Klüber. Abseilen am Grat. ...das Wetter hatte sich verschlechtert.

Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!
Zurück zu den Touren