Ski- Eistour
Nr. 18/02


Großer (Weißer) Bärenkopf, 3406m
Nordwand



31.Mai 2002, Freitag


Route: Oberwalderhütte (Großer Burgstall, 2973m) - Wasserfallwinkel (Gletscher) - Bockkarscharte (3038m) - Bockkarkees - Keilscharte (3194m) - westliches- östliches Bärenkopfkees - Bärenkopf Nordwand - Großer Bärenkopf (3406m)
Abfahrt: Vom Gipfel über die NO-Flanke und über das östliche Bärenkopfkees. Gegenanstieg über das westliche Bärenkopfkees zur Keilscharte und weiter wie Aufstieg zurück zur Hütte.
Talort/Gebiet: Hohe Tauern, Glocknergruppe, Heiligenblut.
Höhenunterschied: Wand ca. 200 Hm, gesamt inkl. aller Gegenastiege ca.750 Hm
Anforderungen: bis I und Eis bis max. 40° (bei Ausapperung meist brüchiges Blockgelände am Schluß). Hochalpine Eistour. Komplette Eisausrüstung und Seil erforderlich (je nach Verhältnissen)
Ausrüstung: komplette Eisausrüstung erforderlich, für Zu- und Abstieg Tourenski vorteilhaft
Stützpunkt: Oberwaldner Hütte, AV; zur Tourensaison geöffnet
Kartenmaterial:

Wetter, Schnee- und Eisverhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, teils sonnig und warm; Ab der Keilscharte zeitweise dichter Nebel. Während des Aufstieg durch die NW wieder freie Sicht, nur der Gipfel weiter in Wolken. Ein kurzer Blick auf den Großglockner wurde uns dennoch vergönnt.
Teilweise tragende Harschschicht aber auch feuchter Neuschnee auf der harten Altschneedecke. In der NW 20-40cm Trittschnee aber keine Möglichkeit Eisschrauben zu setzen. Die letzten 2 SL vorm Gipfel Mixed-Gelände.
Mit war: Jürgen Schaaf


Ein längerer Aufenthalt auf der Oberwalder Hütte lohnt sich. Neben weiteren (anspruchsvolleren) Eistouren ist das Gebiet rund um die Hütte auch ideal für Skihochtouren. So machten wir am Tag an dem wir zur Hütte aufstiegen noch die Hohe Riffl und als Abschluß den Johannisberg mit Abfahrt über die Pasterze bis zur Franz-Josefs-Höhe.



Jürgen in der Wand Ich! Skiabfahrt über die NO-Flanke. Hinten die Hohe Dock.
Click auf die Bilder um sie zu vergrößern!

Zurück zu den Touren